|
|
|
bildquelle.
ix |
homepage |
15.01.08 - 20:48 | #
|
|
ich wette meinen arsch: das ding wird die nachfolge des cubes antreten als grässter flop des steve.
ix |
homepage |
15.01.08 - 20:58 | #
|
|
_der dümmste blogger der welt
der einzige blogger der wesentliche informationen weg läßt bist du.
wieder ein leser weniger - viel spaß noch.
schniefelus |
15.01.08 - 21:21 | #
|
|
Tjaja, das haben damals auch schon ein paar Leute gedacht, als Apple die Unverfrorenheit besaß, einfach das Diskettenlaufwerk wegzulassen... Hallo? Erinnert sich noch jemand an Disketten? Und genau so wird es mit der DVD/CD auch kommen. Steve Jobs hat auf seiner Keynote genau das Richtige gesagt: Wozu brauchen wir die Scheiben noch - in vernetzten und drahtlosen Zeiten? Ich weiß auch nicht, wofür mein (BluRay/HD-DVD) Scheibchenschlucker gut sein soll...
Also. Die Wette um deinen Arsch nehme ich an!
Dirk Ploss |
homepage |
15.01.08 - 21:29 | #
|
|
Oh nein, schniefelus, geh' nicht, ich bitte Dich, wir brauchen Dich und Deine präzisen Analysen, Deine lapidaren Feststellungen, Deine fantastischen Kommentare! Bleib, im Namen aller Kommentatoren von ix, ich bitte Dich, bleib!
Sascha Lobo |
homepage |
15.01.08 - 21:32 | #
|
|
naja. vielleicht isses ja wirklich cooler im zug ein externes dvd-laufwerk einzustecken um filmchen zu gucken, oder unterwegs mal eben nen paar GB filmchen runterzuladen als einfach ne dvd reinzuschieben. vielleicht kann ich mich wirklich von dieser dummen gewohnheit lösen mir dvds mit fernsehserien oder filme, auch importierte, die hier noch nicht erschienen sind, zu kaufen und da wo ich gerade bin anzugucken. aber ohne ethernet-anschluss kann ich das ding nicht auf der arbeit benutzen, ohne firewire kann ich keine videokamera oder meine alten festplatten anschliessen, ohne einen zweiten usb anschluss laufen meine 2,5" festplatten nicht, wenn mein handy oder meine kamera im usb port stecken kann ich keine laufwerke mehr einstecken.
ok externe mikrofone braucht kein mensch, geb ich gerne zu.
aber im gegenteil zum dvd-laufwerk, ethernet, firewire und zweiter usb-buchse, waren disektten wirklich nutzlos. 1,4 megabyte waren schon in den späten 90ern lächerlich und überflüssig, ich sag nur zip-drive. aber weder ethernet noch firewire sind so anachronistisch wie damals das diskettenlaufwerk.
wenn die filmindustrie irgendwann das kopieren von dvds auf festplatte grossflächig legalisiert und erleichtert, dann könte man darüber reden, dass dvd-laufwerke balast sind. oder umgekehrt, erklär mir mal, wie ich die letzte uk-import-dvd von boston legal im zug oder im hotel gucken soll? rippen ist verboten und dauert ca. 20-40 minuten. das kopieren über airport wahrscheinlich nochmal so lange. „easy“ stell ich mir anders vor. achso, die filme soll es bald alle im itunes-store geben? da sind die rechteinhaber aber davor. dort wird es nur deutschen scheiss geben, amerikanische serien im uk oder us-itunes-store wirdst du weder kaufen noch abspielen können. und vor allem: wann gibts überhaupt filme im deutschen itunes-store? ende 2008, 2009? sicher nicht in zwei wochen.
als zweitcomputer könnte das macbook air funktionieren, aber wer gibt für nen zweitrechner 1800 euro aus?
beim iphone kann man gut auf alles mögliche verzichten. es ist als zweitgerät gedacht und tut nicht so als könne es einen rechner ersetzen. vor allem hat es einen ganz klar umrissenen zweck. man weiss sofort wozu es gut ist: zum leute beeindrucken und telefonieren und rumspielen. aber was soll ich mit nem verkrüppelten macbook air machen? manches geht, vieles nur so halb, manches gar nicht. als kaufargument ist das dünnsein allein etwas schwach um mich davon zu überzeugen fast 2000 euro auszugeben. bei 400 euro, wie beim ee-pc, würde ich ganz anders drüber denken. mit dem preis würde es nicht die nachfolge vom cube antreten.
ix |
homepage |
15.01.08 - 21:59 | #
|
|
moment mal: das ist ein sehr spezielles gerät und man sollte mal die ersten test abwarten (oder die 2te revision) bevor man den großen flop prophezeit oder sonstwie das gerät verreisst.
bin gespannt wieviel die großen geschwister von dem kleinen abbekommen. lange dauert es hoffentlich nicht mehr bis die neuen mbps rauskommen.
drequesac |
15.01.08 - 22:04 | #
|
|
meinst du die tester entdecken vielleicht noch schnittstellen oder ein dvd laufwerk?
ix |
homepage |
15.01.08 - 22:07 | #
|
|
Also ich würde für Dünnsein sehr wohl 2.000 Euro ausgeben und werde es auch tun. Ethernet gibt's einen USB-Adapter für. Festplatten gehen auch mit USB. Alle anderen Argumente lasse ich nicht gelten, weil ich so ein komischer Diskutant bin.
Sascha Lobo |
homepage |
15.01.08 - 22:11 | #
|
|
noch ein killer: akku nicht austauschbar. wer apple akkus kennt läuft es bei diesem gedanken kalt den rücken runter.
ix |
homepage |
15.01.08 - 22:12 | #
|
|
sascha, du braucht definitiv nen neuen, sehr grossen rucksack. was da alles rein muss: usb-ethernetadapter, usb-hub mit stromversorgung, dvd-laufwerk, klebeband, handy, iphone, netzteile für die handys, die beiden macbooks mit netzteilen, vga- und dvi-adapter für präsentationen und pornoheftchen, weil du die porno-dvds nicht gerippt bekommst.
ix |
homepage |
15.01.08 - 22:24 | #
|
|
zu #1331790:
"Warum das MBA ein Erfolg wird". Meine Meinung hier: http://www.dirk-ploss.de/2008/01...in-erfolg-wird/
Dirk Ploss |
homepage |
15.01.08 - 22:40 | #
|
|
@dirk „warum ich mir wünsche dass das mba ein erfolg“ wird wäre passender gewesen. ich würde vor allem sagen: das ding ist 2 jahre zu früh und 1000 euro zu teuer.
ix |
homepage |
15.01.08 - 22:47 | #
|
|
booring!
drequesac |
15.01.08 - 22:54 | #
|
|
ich find das ding genauso klasse wie das iphone: es spart enorm geld, wenn diese firma irgendwelchen kram auf den markt bringt, den ich definitiv nicht brauche und auch nicht haben will!
tf@stgt |
15.01.08 - 22:58 | #
|
|
Ist das MBA nicht einfach ein überteures großes Handy ohne Telefonier-Funktion?
FlorianH |
15.01.08 - 23:01 | #
|
|
Hmmm. Wie war das noch. Als der iPod rauskam. Ist vorher nicht jeder mit einem Rucksack voller CDs rumgerannt, die er in seinen Discman gestopft hat? Oder Kassetten? Wer guckt denn heute noch Filme auf DVD?
Das Argument mit dem Akku lasse ich aber gelten. *grusel*
Moritz |
homepage |
15.01.08 - 23:45 | #
|
|
Was für eine Diskussion.
Ich glaube, so ähnlich werden in Zukunft die meisten Laptops aussehen. LAN brauche ich nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen und das DVD Laufwerk habe ich vermutlich seit der Leopard Installation nicht mehr benutzt. Und der größte Flop des Steve wird sicherlich noch eine ganze Weile die Lisa sein.
Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit einem Apple-Akku. Hab jetzt meinen vierten Laptop von denen. Ach so, einer wurde ausgetauscht wegen angeblicher Explosionsgefahr.
Trotzdem schade ums Firewire.
Max |
homepage |
15.01.08 - 23:53 | #
|
|
Ich mag Apple-Faschisten. Sie neigen dazu, wie alle Faschisten, selbstzerstörerisch zu sein. Dekonstruktion!
QWERTZwerker |
homepage |
15.01.08 - 23:54 | #
|
|
Neueste Fotos von der Apple Keynote: http://mac.defx.de/wp-content/
up...66437613434.jpg
Wenn ich ein Notebook hätte, würde ich es vermutlich vor allem zum DVD-Gucken im Zug oder an ähnlichen Orten verwenden. Wofür ein DVD-Laufwerk irgendwie von Vorteil wäre. (CDs hören können sollte damit auch gehen.)
Lukas |
homepage |
16.01.08 - 0:36 | #
|
|
Das Macbook Air soll nicht das einzige Notebook der Welt werden.. oder sein. Es gibt genauso immernoch das Macbook.. aber warum verdammte Axt soll ich ein Notebook mit Dvd Laufwerk kaufen, wenn ich das scheiss Ding nicht brauche.. Daüfr muss ich aber 10 KG mehr Gewicht und ein riesen Gehäuse in Kauf nehmen..
In Gottes Namen könnten einige mal ihren Tunnelblick durchbrechen und daran denken, dass es andere gibt die nicht nur dumm rumsitzen und dvds gucken? Soll Leute geben die arbeiten mit Office.. und wenn ich dann mal in den Park gehen kann, 5 Stunden lang, und nicht nen Packesel mit nehmen muss, um das scheiss Ding zu trage, bin ich sehr dankbar.
himbeerfuchs |
homepage |
16.01.08 - 1:11 | #
|
|
Hmmm. Gehen wir mal durch:
DVD-Laufwerk: Benutze ich nur sehr selten, Filme gucke ich unterwegs meist aufgenommenes Zeug von der Platte. Aber der gelegentlichen DVD wegen wäre es schon schade. Gerade wegen der - wie Du schon erwähnst - rechtlichen Hürden und der Benutzungsfreundlichkeit beim Rippen von DVDs. Der Beschreibung nach funktioniert "Remote Disc" auch nur für Daten-DVDs nicht für Filme.
LAN: Wie DVD. Ja, es passiert mir gelegentlich, dass mir ein WLAN nicht zur Verfügung steht, LAN aber schon. Ist aber ebenfalls so selten, dass es mir nicht soo weh tun würde.
Firewire: Ist mir persönlich völlig Latte. Wundert mich im Mac-Lager schon etwas, da werden einige schreien. Aber die haben ja auch schon beim iPod geschrien und Apple hat sich nur die Ohren zugehalten: "La, la"
Akku: Ich habe derzeit für mein MB auch keinen Zweitakku. Langsam wird der zwar etwas schächer, aber falls ich nach zwei Jahren zum Austausch das Book öffnen (lassen) muss, dann finde ich das noch nicht so schlimm.
Summa summarum: Ich finde einige der Einschränkungen nicht toll, würde sie angesichts des tollen Formats aber vielleicht akzeptieren, falls ich gerade ein neues MB haben wollte und wieder bereit wäre, ein Gerät der 1sten Generation zu kaufen. Das letzte habe ich aber schon beim MB gemacht und bitter bereut.
Noch eher hätte mich aber ein MBPro mit 13" überzeugt. U.a. hätte ich auch im MB gerne einen anständigen Grafikprozessor. Und es dennoch - noch wichtiger - so leicht wie möglich.
@Max: Dein Artikel ist mir etwas zu Applegläubig, hat mir aber immerhin erklärt, dass der G4 Cube als Flop gemeint war. Ich hatte zunächst an den NeXTcube gedacht und war verwirrt.
marko schulz |
16.01.08 - 1:13 | #
|
|
wie installiert man denn office ohne laufwerk ? mal doof gefragt ;-)
hoi polloi |
homepage |
16.01.08 - 1:30 | #
|
|
hoi: Dafür hat Apple sich jetzt Remote Disc ausgedacht. Mit einer Zusatzsoftware auf einem anderen Mac oder PC kannst Du vom MacBook Air auf das CD/DVD-Laufwerk des anderen Macs oder PCs so zugreifen als ob es am MacBook Air wäre. Der Beschreibung nach funktioniert das aber nur beim Lesen von Daten, ich erwarte nicht, dass man damit auch Audio-CDs und Video-DVDs auslesen kann.
Alternativ kannst Du natürlich auch ein externes Laufwerk per USB ans MacBook Air anschließen.
marko |
16.01.08 - 1:56 | #
|
|
"Also ich würde für Dünnsein sehr wohl 2.000 Euro ausgeben und werde es auch tun."
Gut, urbane Mopsigkeit ist ja nochmal ein anderes Problem. Zuviel Büroarbeit, zuwenig Sport. Kenne ich.
Soll ich nun auch noch schreiben, dass ich das DVD-Lauwerk in meinem MacBook vielleicht einmal im Monat brauche? Oder wg. wahnwitzigem Akkuverbrauch gar nicht erst auf die Idee käme, unterwegs, mobil oder in der Bahn, Filme von DVD zu schauen? Ach, ich tu's einfach. Redundanz ist erste Bürgerpflicht.
Ok, LAN wäre schon schick, nutze ich trotz WLAN daheim und im Office. U.a. wg. sicher und schnell. Firewire? Ich bin unschlüssig. Das ist ja nun wirklich kein Rechner für Videobearbeitung. Andererseits: Wir videobloggen ja alle immerzu irgendwie vor uns hin. Ausser die, die es nicht tun. Von daher, wäre schon nett gewesen, so ein Firewire. Als Option. Wobei USB da ja auch im Kommen ist. USB? Unterwegs reicht einer. Vielleicht (Bisschen eng, der Slot, sehe ich das richtig?). Anderswo gibt es Steckdosen.
Kaufen? Nein, dafür ist es zu nah im MacBook. Die 900g sind mir schnurz, gut aussehen kann ich alleine besser.
Ok, das ist nicht wahre Grund. Wie schrieb Frau Strübelpassig damals?
"Ich will nicht hämisch über Menschen lachen, die das MacBook Air gekauft haben, sondern stets daran denken, dass nur bittere Armut mich davor bewahrt hat, es ihnen gleichzutun."
Irgendwie sowas.
@hoipolloi: Über das Netzwerk, von einem USB-Stick, über das optionale optische Laufwerk oder über das optische Laufwerk eines zweiten Rechners (Der schlechte Witz zum Abschluss: So genanntes "social networking")?
jo |
16.01.08 - 2:07 | #
|
|
Das problem ist ja: du brauchst einen zweiten Mac um das Ding benutzen zu können. Oder einen zweiten anderen Rechner, bei dem das aber wiederum nicht so gut geht alles.
Was aber echt mal stinkt sind die ultramobilen 5 Stunden Akkulaufzeit gepaart mit dem nichtauswechselnkönnen des Akkus.
Das heißt nämlich: Wer das Ding kauft um auf Konferenzen zu gehen, muss sich bald ne Steckdose suchen. Wer das Ding kauft weil er oft Transatlantik oder ähnlich weit fliegt, ist doof, weil mitten im Flug der Rechner ausgeht und kein Ersatzakku zur Hand ist.
DVD-Dings kann man verzichten drauf. Ich benutze DVDs zum Archivieren von Zeug was ich nicht täglich brauche, das nehme ich dann eh nie auf reisen mit also reicht mir für Unterwegs auch ne kleine 2.5"-Platte und ein externes DVD-Laufwerk zuhause. Aber was mache ich ohne Ethernet wenn mein Wlan-Router wieder mal spinnt? Und Muss ich jetzt echt immer nen USB-Hub mitnehmen weil es sein kann dass ich gleichzeitig externe Platte und iPod anhaben will? Oder mein iphone laden will während ich nen Film gucke?
Musik machen geht übrigens gar nicht mehr, weil selbst wenn man nen USB-Hub hat, externe platte und externe soundkarte über den gleichen USB-Bus laufen lassen is ein no-go.
Eigentlich kauf ich mir doch so ein Notebook, damit ich weniger im Rucksack habe. Nicht damit ich weniger Notebook und deutlich mehr Kabel im Rucksack habe.. Ach, warum reg ich mich nich lieber über den neuen Aldi-Laptop auf wenns mal wieder einen gibt?
Julian |
homepage |
16.01.08 - 2:11 | #
|
|
Das fehlende Laufwerk macht nix, der einzelne USB-Anschluss geht ja auch noch, aber kein Ethernet (auch nur weil der Anschluss zu hoch ist) und kein Firewire (ebenfalls, weil der Anschluss zu hoch ist) ist blöde.
Weil a) man teilweise in Firmen kommt die eben kein WLAN haben (Sicherheit) und b) weil meine große externe Festplatte über Firewire läuft und ich mir nicht vorstellen mag, wie lange man bei 30 GB per USB braucht ... Auf der anderen Seite wäre das nun *so* schlimm auch nicht.
Als "Konferenz- / Angeber- und Unterwegs-Notebook" ist das Ding wirklich gut, aber eigentlich würde ich drei der Air-Features lieber in der nächsten MacBook-Generation sehen: Das Trackpad, die Tastatur-Beleuchtung und das Alu-Kleid (da sollte ja weniger wegbrechen als beim derzeitigen MacBook, oder?)
Aber das wird wohl nicht kommen?! Würde ja das Air überflüssig machen ;-)
Thomas |
homepage |
16.01.08 - 2:37 | #
|
|
... oh, und ja: Die fehlende Wechselmöglichkeit des Akku beim Air ist natürlich ein absolutes Killer-Argument und macht böse Bauchschmerzen. Wenn das Air nämlich das Büro-Book werden soll, dann kann man keine 14 Tage auf es verzichten, nur um mal eben den Akku wechseln zu lassen.
Aber mal sehen was Apple da in der zweiten Generation noch korrigieren will und kann. Zusätzliche Anschlüsse werden dem Air aber selbst da sicherlich nicht wachsen - die passen einfach nicht ins dünne Gehäuse.
Thomas |
homepage |
16.01.08 - 2:41 | #
|
|
Zum Akkutausch im fscklog (dort auch mit Links):
Muss der (fest verbaute) Akku des MacBook Air nach Ablauf der Garantie getauscht werden, kostet dies in Europa rund 180 Euro (Steuern inklusive, Apple gibt derzeit nur 139 englische Pfund an, die genaue Euro-Umrechnung ist noch nicht bekannt). Der Akku-Austausch nimmt normalerweise fünf Werktage in Anspruch, der Inhalt der eigenen Festplatte sollte vorher unbedingt gesichert werden. Apple gibt auf den Ersatz-Akku erneut eine einjährige Garantie.
Mmhja.
jo |
homepage |
16.01.08 - 3:32 | #
|
|
Für ein Subnotebook ist es schlecht ausgestattet, wobei das DVD-Laufwerk wirklich das kleinste Hindernis ist. Hauptproblem ist die 1,8' Festplatte. Die sind lahm wie sau. Apple hofft daruf. dass SSDs schnell preiswerter werden.
Was den Tuouchscreen angeht: Ohne dass man das Display umdrehen kann - wie bei TabletPCs erscehint mir das ziemlich sinnlos.
Trotzdem. Das Ding wird sich verkaufen, weil es ideal für "normale" Studenten ist. Internet, Office, mehr brauchen die nicht.
Tim |
16.01.08 - 8:00 | #
|
|
hihi.
ix |
homepage |
16.01.08 - 8:53 | #
|
|
Apple reduziert die Komplexität des Computers. Das ist super und nimmt einem eine Menge Nachdenken und Grübeln ab. Beispiel: Lohnt sich die 4GB-Speicher-Aufrüstung für 10.5? Mit der Frage habe ich schon viel Lebenszeit vergeudet. Ist besser sowas geht erst gar nicht.
Einen neuen Akku habe ich noch nie gekauft - da weigere ich mich schon aus Prinzip. Außerdem kauft man sich sowieso alle 2 Jahre ein neues Notebook. Es sei denn, man hat wirklich was drauf: Nur coole Säue haben alte Schrott-Notebooks.
arne |
homepage |
16.01.08 - 9:37 | #
|
|
Danke für die Blumen. Mein Thinkpad X20 ist 7 Jahre alt - und hat auch kein CD/DVD-Laufwerk, aber mittlerweile den 3. Akku.
Tim |
16.01.08 - 10:12 | #
|
|
tim: das ding hat keinen touchscreen. nur multitouch-trackpad zum fenstergröße verändern
Julian |
homepage |
16.01.08 - 10:32 | #
|
|
Gewicht ist top, Formfaktor auch, MacOS eh. Dass das optische Laufwerk wegfällt, find ich ja noch in Ordnung, wenn ich dafür Gewicht spare. Aber nur einen USB Anschluß und kein Ethernet ist dann doch arg frech.
Hier hat es ja schon jemand gesagt, gerade in Firmennetzen gibt es kein WLAN aus Sicherheitsgründen.
Naja vieleicht soll das mal wieder eines von diesen "Prosumer" Produkten, wie das Iphone sein, was dann am Ende weder der eine gebrauchen, noch der andere bezahlen möchte.
So wird das leider für mich nix :(. Vieleicht in der nächsten Iteration, man wird ja noch hoffen dürfen...
Christian Geschkat |
16.01.08 - 12:13 | #
|
|
Ist das iTunes-Digital-Copy-mitDVDkostenloseKopieInItunes-Ding in der Keynote auch angekündigt worden? Damit würde das Problem des fehlenden DVD-Laufwerks im MBAir gemindert. Ein wenig. Eigentlich nur marginal.
Denn bisher ist nur Fox dabei. Und selbst wenn die anderen Majors mit einsteigen, bleiben noch viele DVDs, bei denen man das nicht bekommt. Es ist auch wieder die Frage, ob das mit allen Import-DVDs funktioniert. Und für alte wird es kaum nachgeliefert.
Aber immerhin ein Tropfen.
marko |
16.01.08 - 12:46 | #
|
|
Christian: Wer häufig in fremden Firmennetzen arbeitet, findet sicher irgendwo auch etwas Platz, um einen Ethernet-über-USB-Adapter und einen USB-Hub mitzunehmen.
Im Büro habe ich einen Hub für Tastatur, Maus, DVB-T-Karte und Drucker, funktioniert prima. Docking-Station light halt.
Eine echte Docking-Station wäre übrigens die Lösung für's MacBook Air. Aber sowas gibt es bei Apple ja nicht.
jo |
homepage |
16.01.08 - 12:56 | #
|
|
Ach Leute. Ihr müsst es doch nicht kaufen. Schonmal was von Zielgruppe gehört?
Ich hab es heute schon überall gelesen - das inkompetente Gemecker und Genöle - und ja, ich höre jetzt auf es zu lesen. Das ist das einfachste. Aber nicht, ohne hier nochmal zu kommentieren.
Wer kein optisches LW braucht, der liebt es, das es keinen Platz wegnimmt. Und Steve hat Recht: MEISTENS wird es nicht gebraucht. Wer DVDs gucken will oder sich mal ne Musik CD brennen muss, der möge auch kein AIR kaufen, sondern das günstigere MacBook. Fertig.
Oder sich verdammtnochmal nen Notebook aus der PC Sparte anschaffen.
Sorry, aber alle die Meckern und sich damit als Nabel der Welt verstehen, haben das mit der Marktwirtschaft noch nicht verstanden.
Sencha |
16.01.08 - 14:55 | #
|
|
sencha, merkst du eigentlich, dass du selber meckerst?
abgesehen davon bin ich von deiner argmentation sehr angetan: steve jobs-zitate in kombination mit dem stummelsatz „Fertig.“ ziehen immer und überzeugen auch den letzten zweifler von deiner und herrn jobs weitsicht. echt jetzt.
ix |
homepage |
16.01.08 - 16:29 | #
|
|
Mein Edu iMac hat auch kein eingebautes Wechsellaufwerk, wenn ich eines brauch - borg ich es mir (und prokrastiniere das zurückgeben). Was soll die Aufregung? Ihr müsst es ja nicht kaufen. Ausserdem freu ich mich schon auf die ersten Meldungen über verbogene und möglicherweise durchgebrochene Mac Books Air.
Jan(TM) |
16.01.08 - 16:52 | #
|
|
Ergänzung: Seit es youp**n gibt, braucht man auch keine DVDs mehr.
Jan(TM) |
16.01.08 - 16:54 | #
|
|
ich lese hier immer wieder beschwerden dass man sich doch nicht so aufregen solle. wer ist denn damit gemeint, bzw. wen meinst du, jan(tm)?
ix |
homepage |
16.01.08 - 17:08 | #
|
|
(ab welcher stelle werden kommentare nicht mehr gelesen? brauche ich ein klog?)
jo: "Eine echte Docking-Station wäre übrigens die Lösung für's MacBook Air. Aber sowas gibt es bei Apple ja nicht."
Da erinnerte es sich plötzlich.
pi |
homepage |
16.01.08 - 19:00 | #
|
|
Das derzeitige MBAir senkt aber wohl eher die Chance dieser Monitor-Docking-Station, da das MBAir dafür kaum geeignete Anschlüsse hat und diese noch dazu deutlich anders angebracht sind als bei MB und MBPro.
Es gab ja durchaus früher mal Docking Stations bei Apple, aber das ist lange her.
marko |
16.01.08 - 19:18 | #
|
|
Ich mein das es das beste ist, Apple mit Nichtachtung zu strafen wenn einem ein Produkt nicht gefällt. Frei nach dem Motto "Es ist mir egal, was die über mich schreiben, Hauptsache, sie schreiben meinen Namen richtig".
Jan(TM) |
16.01.08 - 19:24 | #
|
|
Danke!!
subcess |
homepage |
16.01.08 - 22:40 | #
|
|
ach du scheisse. die keynote, bzw. das mpa, hat apple (wenn robert basic richtig gerechnet hat) 10 milliarden dollar gekostet. ausser ein paar freaks scheint niemand so recht an den erfolg des macbook air zu glauben. und ein käufer (sascha lobo) in deutschland scheint mir auch zu wenig für einen erfolg.
mir fiel heute bei einem gespräch noch eien parallele zum cube auf: beim cube gings um das design, der cube war ein klassischer chef-schreibtisch-rechner. das mpa ist auch ein design-orientierter profil-rechner für chefs. chefs die meinen dünn wäre cool, typen die sich auch messer aus keramik kaufen, weil sie meinen das sei professionell, die dinger aber weder benutzen noch benutzen können, sondern nur zeigen; guck mal ich hab das schärfste messer der welt: cool ne?
ich mag apple. ich kann hervoragend mit meinem macbook arbeiten und eigentlich alles damit veranstalten was ich will. die richtung des mpa passt mir (persönlich) nicht. ich will keinen fatzke-rechner sondern einen der alles nötige kann, günstig und stabil ist. toll wäre beispielsweise ein akku im laptop zu haben der 8 stunden hält. toll wäre es wenn os x keien kernel panik mehr bekommen würde, wenn ich bluetooth-verbindungen mit dem handy beende oder das gehäuse nicht nach 3 monaten benutzung zerbrechen würde. dafür würde ich gerne ein paar euro zahlen und 1 zentimeter oder 1 kilo zusätzlich in kauf nehmen. aber für dünn, weniger schnittstellen und lahme festplatten performance zahlen? versteh ich immer noch nicht.
ix |
homepage |
16.01.08 - 22:57 | #
|
|
Die machen ja sogar Werbung mit dem Wort "Thinnovation". Also für mich(!) ist das (noch) nichts.
Tim |
homepage |
17.01.08 - 0:07 | #
|
|
Jehova!! Jehova!!
http://www.youtube.com/watch?v=v...h?
v=vOdARZ3bs0k
rofl
suapoc |
17.01.08 - 0:15 | #
|
|
Also ix, jetzt hast du meinen wunden Punkt getroffen, ich hab meinen Cube geliebt - hab einen der letzten ergattert.
Der erste wirklich geräuschfreie (mir gehen Lüfter grundsätzlich auf die Nerven) Computer mit dem man auch wunderbar arbeiten konnte. Leider ist meiner vorzeitig nach 3 Jahren verschieden. Ich wünschte mein G5 iMac wäre so ruhig. Ausserdem fand ich es geil nicht mehr so einen riesigen Blechkasten mit x unterschiedlichen Anschlüssen unter dem Tisch stehen zu haben. Ideal war auch das ich den an meinen TFT Monitor hängen konnte, die iMacs gabs da noch mit Röhre.
Jan(TM) |
17.01.08 - 2:55 | #
|
|
Ohje, ich bin ja eh nicht so der Apple-Fan, aber damit zeigen sie mal wieder, dass sie für Style und Design die Funktionalität leiden lassen. Entscheident ist nichtmehr, dass man auf seine Leistung stolz ist, sondern dass ausgeschaltete Gerät mit Design vorzeigen kann, genauso wie beim iPod, der mittlerweile ja nur noch als Proll-Instrument dient.
Abgesehen von der Tatsache, dass sie entscheidende Dinge weglassen, verlangen sie für grundlegendes Zubehör (Netzteil, Schutzhülle, Adapter von hauseigenen Anschlüssen auf VGA usw.) eine Menge Geld, was einfach schwachsinnig ist...
Gordo |
homepage |
17.01.08 - 13:37 | #
|
|
das macbook air würde ich vermutlich besser verstehen, wenn es das macbook abgelöst hätte. oder wenn's das macbook gar nicht gäbe? oder wenn's einfach nur eine portion billiger wäre, damit ich nicht zwangsläufig zum macbook pro rüberschiele? keine ahnung. ich finde seine nische nicht. hat man sich einmal vom "boah, ist das dünn" verabschiedet und verlässt die emotionale ebene, auf der man gewohnt ist apple-produkte zu kaufen, um später festzustellen, dass diese "geldverschwendung" für eine spektakuläre hülle auch aus ganz pragmatischen gründen gar keine war, bleiben aus meiner sicht wenige kaufargumente für das macbook air übrig. tatsächlich sehe ich nur noch das argument, das auch die gesamte apple-maschinerie von entwicklung bis marketing offensichtlich für das einzige hält: es ist halt dünn und leicht. ziel erreicht? ist das die nische? als (potentieller) kunde muss ich leider ergänzen, dass das ergebnis zusätzlich auch sehr eingeschränkt ist und mich in meinen möglichkeiten teilweise erheblich einschränkt. es ist daher in der summe für mich nicht dünn sondern flach.
diese erkenntnis ist neu, jedenfalls für mich, bei der beurteilung eines apple-produktes. nach der betrachtung der hülle kommt nichts mehr ausser kompromiss in seiner definition als enttäuschung. die frage, wie apple einen mac in "das" hineingepackt hat, wird diesmal nicht mit weiteren aha-effekten sondern gewissermassen mit entschuldigungen, ganz sicher aber mit technischen ausflüchten beantwortet. ihre beantwortung wird dem kunden überlassen, und viele beantworten sie mit "nicht zu ende gedacht". apple sagt beim macbook air erstmals "tja, geht halt nicht" und verlässt damit alles, was einen mac für mich ausmacht. das macbook air ist auf eine beunruhigende art "think different" im endstadium, leider zu oft "forget it".
trotzdem werden sich leute finden, die es kaufen, denn das ist das merkmal eines nischenproduktes. zum flop wird so ein gerät erst dann, wenn der hersteller es nicht selbst als nischenprodukt betrachtet und die produktion einstellt. ich denke, weder wir als potentielle zielgruppe noch apple selbst sollten das macbook air in der bislang klaren struktur der apple-produkte bewerten. es ist offensichtlich, dass das gerät sich nicht in die steigerung mini, imac, pro und macbook, macbook pro einreiht. nicht in die technische, inhaltliche abstufung und nicht in das preisgefüge. ob das verlassen dieser klaren linie sinnvoll und erfolgversprechend ist, weiss ich nicht. für mich hoffe ich nur, dass die bereitschaft, dinge einfach wegzulassen bzw. für den kunden komplizierter zu machen, die der entwicklung aus meiner sicht ziemlich untypisch zugrunde lag, kein signal für ein allgemeines umdenken bei apple ist, sich die tatsächliche innovation des macbook air also auf die erfindung der nische im produktangebot beschränkt.
ja, auch ich hatte ganz individuelle hoffnungen in die macworld gesetzt. ein macbook pro mit neuem intel-chip, dieser sexy tastatur und dem touchpad des macbook air, mit 17" led und grösserer festplatte befindet sich schon seit monaten auf meinem sparbuch, und zuletzt habe ich jede nacht davon geträumt. war leider 'n kalter.
markus |
17.01.08 - 14:35 | #
|
|
Ich hatte mir überlegt, dass ich anlässlich dieses Themas ebenfalls einen ganz langen Text schreibe, also einen so richtig langen Text, in dem ich dann auch nochmal meine eigene, hochinteressante (für mich) Meinung zu allen Details in allen Details kundtue. Dazu sind Kommentare schliesslich da, dass man in epischer Breite auch eine prosaische Tiefe und lyrische Dichte praktisch verbal auswalzen kann und man so in Kontakt, Kommunikation und Kontroversität mit den anderen Mitkommentatoren gerät. Ich halte diese Kommunikation - und also und erst recht auch meinen Kommentar, also diesen hier jetzt - für eine der wichtigste neunzehn Säulen unserer westlichen Zivilisation (nicht als Gegensatz zur östlichen gemeint).
Ich werde dann jetzt also zu dem von schon viele anderen Personen angesprochenen Thema meine Sichtweise einbringen und lasst es mich gleich vorweg sagen: sie ist anders. Sie ist so anders. Sie ist auf noch ganz andere Art anders als Ihr glaubt, dass anders sei. Übrigens geht mir das oft so, dass ich sehe, hey, ich bin anders anders als Andere, zum Beispiel André. Aber ich komme vom Hauptthema ab, das sollte nicht passieren, denn eine der 19 Säulen der westlichen Zivilisation, die nebenbei gesagt für mich auch und gerade aus den, wie sagt man so schön, neuen Errungenschaften besteht, ist auch die Fokussierung auf ein Thema. Ein bisschen Abschwiff ist natürlich trotzdem immer in Ordnung, schon allein, weil übermässige Konsistenz den Menschen zu perfekt erscheint und schliesslich zu kommunikativer Reaktanz führt (ich benutze ganz gerne Fremdworte, die ich in alten PM-Magazinen finde); es ist ja zum Beispiel so, dass Horowitz, der bekannte Pianist, sogar absichtlich Fehler in seine Klaviervorträge eingebaut hat, damit sie nicht zu gespenstisch maschinell perfekt erscheinen, was ja unter uns bemerkt auch eine doppelt um die Ecke gedachte subkutane Subtilität mit grosser Eigenlobkomponente beinhaltet.
Zu dem von den meisten angesprochenen Punkt, dem ursprünglichen Thema, komme ich gleich, vielleicht sollte ich vorher klarstellen, in welcher zugleich beneidenswerten und bemitleidenswerten Position ich mich derzeit befinden, zwar schuldlos, aber doch befinde. Ich bin gewissermassen über nur zwei Ecken sehr eng, aber etwas entfernter bekannt mit einem absoluten Insider und benutze darüber hinaus die Sachen seit vielen, und ich meine hier vielen, Monaten. Teilweise sogar Jahren (Internetjahren). Das macht mich zu einem gleichzeitigen Mitinsider und aber auch zu jemandem, der von aussen auf die ganze Angelegenheit draufschaut, mit Blick für die Distanz, aus der Perspektive des grossen Blickwinkels, so als Bild für das gesamte Bild, das big picture, wie ich bei meinem USA-Aufenthalt 1993 gelernt habe, wie ich ja generell die allermeisten Sachen aus dem letzten Jahrtausend tatsächlich erst im letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts erlernt, erfahren, nein, erlebt habe. Mein Bild des zweiten Jahrtausends ist also, und das sollte man, wenn man meine Kommentare liest, stets beachten, um nicht interpretativ auf die falsche Fährte gelockt zu werden, deutlich von den 90er Jahren gefärbt - nicht überraschend, aber doch wichtig, um mich zu verstehen, und davon gehe ich mal aus, dass Menschen, die meinen Kommentar hier textanalytisch in Angriff nehmen, das möchte jedenfalls hoffen, sich eben diesem in der Absicht nähern, dass sie verstehen, was ich meine. Sonst könnte man sich das alles ja schenken, wo kämen wir hin, wenn jeder nur outputorientiert vor sich hin kommentierte, ohne zu lesen, was links und rechts so vor sich geht, obwohl ich inzwischen der Meinung bin, dass das traurigerweise doch auch schon mal ab und an hier und da diesen und jenen passiert, dass sie quasi, wie drücke ich es möglichst unbeleidigend aus, dass sie totalen Quatsch posten, der mit nichts etwas zu tun hat ausser der eigenen Profilneurose und ich kann Euch sagen, dass ist etwas Schlimmes (neue Rechtschreibung? Wird das jetzt gross geschrieben? O tempora, o mores, nach der "Schlechtschreibreform", die mir meine ganzen liebgewordenen Fehlerkonzepte über den Haufen geworfen hat, ist ja nun auch noch das Rauchverbot, ich meine, das sind doch schon singapureske Polizeitstaatsverhältnisse).
Abseits von dieser extrem egozentrischen Herangehensweise an Kommentare, an publizierte Texte generell, sehe ich gerade in der Möglichkeite der Kommentare ein wichtiges Instrument zur Basisdemokratisierung der Gesellschaft, zur Bildung einer funktionierenden Neuen Bürgerschicht und ja, ich schreibe Neuen hier absichtlich gross, weil ich glaube, dass gerade Kommentare einen wichtigen Teil, wenn nicht DEN wichtigen Teil des gesellschaftlichen Engagements ausmachen, das ja sooft gefordert wird, auch von der Politik, die dann aber nicht dort nachsieht, wo das längst Alltag ist.
Wie etwa hier, in meinem Kommentar, der die - und das gebe ich offen zu - Diskussion anheizen, anfackeln, anglühen, anfeuern soll; und das mit nichts weiter als meiner - zugegeben etwas arg kontroversen und ganz anders andersartigen - Meinung. Ich hoffe, das ist mir gelungen, denn soeben verliere ich die Lust und schicke diesen Kommentar dann auch einfach ab, ohne nochmal drüberzulesen, eine alte, liebgewordene Angewohnheit von mir, die einiges leichter macht, vielleicht nicht unbeding für Euch, aber doch für mich, und das ist letztlich in meinem Universum - wir alle sind ja qua Wesenheit zur egozentrischen Subjektivität verdammt, besonders ich übrigens - das mit Abstand Wichtigste (gross? Hm.).
Sascha Lobo |
homepage |
17.01.08 - 15:35 | #
|
|
hihihi.
wenn denn das schwenzel mal wieder wellen schlägt, dann ob seiner weisen weitsicht.
"das dümmste notebook der welt"-damn, that´s funny. no, really, it is.
völlig falsch, aber funny.
wie die BILD-zeitung.
and, by the way:
who want´s your old and wrinkled ass???
der_rex |
17.01.08 - 16:26 | #
|
|
Das uns deutschen die meckerei angeboren ist, ich schließe auch mich nicht immer aus, wissen wir ja alle. Besonders bei dingen die wir noch nie in der hand hatten geschweige denn selbst probiert haben.
Deswegen kann ich dir Felix und auch allen anderen meckernden hohlbirnen nur raten:
Wenn man keine ahnung hat - einfach mal die sch***** halten und sich SELBST erst mal ein bild machen! ;-)
YzR |
17.01.08 - 18:40 | #
|
|
ROFL
mal schauen wann ix die ersten morddrohungen gekränkter applejünger bekommt...
ich kann vor lachen nicht mehr... XD
suapoc |
17.01.08 - 19:00 | #
|
|
richtig. die deutschen. statt wie die anderen einfach immer und über alles loblieder zu singen, kritisieren sie dinge die sie noch nicht mal in der hand gehabt haben. auch über jugendkriminalität reden sie, selbst wenn sie noch nie verprügel worden sind, kritisieren politiker mit denen sie noch nie ein persönliches gespräch geführt haben, manche deutsche wagen es sogar über harz IV zu meckern, obwohl sie selbst noch nie eine anständige sozialreform hinbekommen haben. manche sind sogar so dreist zu behaupten sie bräuchten keine senseo kaffeemaschine — obwohl sie noch nie eine in der hand hatten geschweige denn selbst probiert haben.
abgesehen davon zitire ich mich mal selbst, quasi: „wenn man ne doofe wurst ist, einfach mal den nuhr zitieren.“
ix |
homepage |
17.01.08 - 19:46 | #
|
|
Genau diese ganze "negativ"-resonanz auf neue und aktuelle produkte macht Apple ja so interessant.
Kein anderer hersteller schafft es auf diese art und weise werbung für seine produkte zu machen - mit erfolg!
Auch die meisten nörgler kommen letztendlich zum schluß, das bei den produkten von Apple das gesamtpaket von design und qualität stimmt. Auch wenn sie nicht von Apple kaufen.
Und wem es nicht gefällt, der kauft halt woanders - ist auch ok.
Und so wird es auch beim neuen Air sein. Es ist halt kein "vollwertiger" laptop. Das soll er auch gar nicht sein. Wer das nicht erkennt, der hat da was falsch verstanden.
Ich kaufe mir schließlich keinen SMART um mich danach zu beschweren, daß das ding so teuer war und ich nicht mit frau, oma und opa in dem ding auf reisen gehen kann oder der eben gekaufte IKEA schrank nicht reinpasst.
crawl |
17.01.08 - 21:59 | #
|
|
richtig!
wer sagt das macbook air sei kein vollwertiger laptop — oder allerhöchsten eine art zweitlaptop — weil ihm wichtige features und schnittstellen fehlen, erkennt gar nicht dass das macbook air gar kein vollwertiger laptop sein soll und hat folglich was falsch verstanden.
denn wer sich kein macbook air kaufen will, weil das macbook air für ihn kein vollwertiger oder ausreichender rechner ist, soll sich am ende, wenn er das macbook air gekauft hat, nicht in seinem smart sitzend beschweren, dass das macbook air kein vollwertiger laptop ist weil er sich das ja auch vorher hätte überlegen können, bevor er den smart und das macbook air gekauft hat.
erstaunlich was bei so einem thema für vollpfostige argumente auf den tisch gelegt werden und jeder nur das hört was ihm seine stimmen einflüstern oder was er hören will. morgen überkleb ich das apple-logo an meinem macbook. entideologisierung per klebeband. ix hab ja noch was übrig von meiner kanten-reparatur-aktion.
ix |
homepage |
17.01.08 - 22:15 | #
|
|
Der dümmste und unsachlichste Kommentar der Welt. Darüber schreibt auch noch die Netzzeitung ....
Hier meine Meinung zu den unsachlichen verfremdeten Kritiken :
http://www.unixweb.net/webblog/2...ue-macbook-air/
Gruss Joachim
Joachim |
homepage |
17.01.08 - 22:50 | #
|
|
nur damit ichs verstehe. du findest den kommentar „die einzigen firmen die sich erlauben können wichtige features wegzulassen und das teuer zu verkaufen sind unterwäschehersteller und apple.“ unsachlich? wieso denn? am macbook air werden sachen (dicke, schnittstellen, schnelle, grosse festplatte, dvd) weggelassen und es ist teurer als andere apple-laptops mit besserer ausstattung. ist diese beobachtung unsachlich? wieso?
ix |
homepage |
17.01.08 - 23:29 | #
|
|
dir ist leider nicht zu helfen.
Gruss Joachim
joachim |
17.01.08 - 23:57 | #
|
|
Wollte mich ja eigentlich nicht in den "Club der Fachmänner" einmischen, aber ziemlich platt ist der Artikel schon.
Dieses Gerät bedient die Einstiegsklasse bei Apple, für´s Kinderzimmer also.
Pack doch einfach einen Tausender drauf, dann hast Du was besseres.(ein Pro z.B.)
Ich habe eher den Eindruck, das hier versteckter Klassenkampf im Gange ist, der verdächtig nach der iPhone-Diskussion klingt.
Da schrieen auch Die am lautesten, die sich das Teil nicht leisten konnten.
Armut ist nicht peinlich, Äußerungen von Betroffenen gelegentlich schon.....
Dirk |
18.01.08 - 0:02 | #
|
|
platt ist das macbook air. auf hilfe kann ich meist verzichten. was offenbar niemand verstehen will ist, dass ich nicht in einer kaufentscheidung stecke, sondern das was mir am macbook air nicht gefällt aufzähle. wozu soll ich einen tausender draufpacken? wozu soll ich verstehen das verzicht auf mir wichtge features fü mich gut sein könnte?
hergott. ich sag ja nochnichtmal dass hier lauter arschlöcher kommentieren, sondern nur, dass das ding teuerer ist und weniger schnittstellen hat als vergleichbare (apple) geräte. was ist daran so kränkend?
„klassenkampf“? neid? nicht leisten können? versuch mal beim argumntieren den hosenstall geschlossen zu halten, dann brauchst du dich auch nicht zu schämen mit vollem namen zu kommentieren. so arrogante, vollspackige schnöselei um die uhrzeit ist echt anstrengend.
ix |
homepage |
18.01.08 - 0:34 | #
|
|
Huch, jetzt warst Du schneller. Ich wollte gerade mal fragen, wie ungefickt man eigentlich sein muss, damit man ein Laptop in erster Linie als Statusobjekt ("...Teil nicht leisten können") und nicht als Arbeitsgerät begreift, das gefälligst sämtliche gewünschten Ausstattungsmerkmale ab Werk zu enthalten hat. Da hilft dann auch der pfiffige Erklärbär Joachim nicht, mit all seinen Hinweisen, wo man die sich nötigen Nachrüstteile besorgen kann.
jürgen_h |
18.01.08 - 0:47 | #
|
|
Eigentlich ist ja müßig, dass ich hier auch noch meinem Senf angebe. Aber ich bin so ein Apple-Heini und jetzt bitte keine Kommentare ala "warum tust du es dann"..
Die wichtigsten Positionen scheinen klar:
Das Ding ist zu teuer für das was es bietet. Und darüber kotze ich mich gerne und oft aus! Leute die das Teil trotzdem wollen (und sogar verteidigen!) haben einen Schatten
versus
Ich finde das Teil geil und bin gerne bereit mindestens 1699 EUR in eine Schreibmaschine mit installiertem OS X zu investieren. Einen vollwertigen Rechner habe ich zuhause.
Viele der Beteiligten dieser Diskussion lassen sich sicherlich in eine dieser beiden Gruppen einordnen. Wäre es da nicht das Einfachste, dies zu akzeptieren. Mir ist wirklich nicht ganz klar, warum bei so einem profanen Thema hier so rumgepöbelt wird. (ix: "vollpfostige argumente" usw. usf.)
Das Argument von "Crawl" mit dem Smart ist doch nicht so abwegig. Wie Du, ix, darauf kommst, ihn indirekt einen Vollpfosten zu nennen, ist mir echt schleierhaft.
Was genau pisst Dich eigentlich so an?
tts |
homepage |
18.01.08 - 3:28 | #
|
|
"das dümmste notebook der welt" - dieser völlig inkompetente und sinnlose satz sagt doch im grunde schon genug über den beitragstarter aus. Man braucht bloß das wort notebook zu ersetzen. Vollpfosten wäre in dem fall noch mild ausgedrückt.
Selbst mein 5 jähriger sohn wäre niemals auf so einen mist gekommen ohne sich zu informieren was er da eigentlich von sich gibt. ;-)
crawl |
18.01.08 - 5:05 | #
|
|
@crawl
100% ACK
@IX
Wer einen Dummen Spruch in die Welt schriftlich niederlegt muss sich nicht wundern ebensolche zu empfangen.
Kennst ja den Spruch: Wie man in den Wald reinschreit so kommt das Echo zurück. Du musst Dich über Dein eigen initiertes Echo nicht wundern.
Du solltest mal wirklich Deine Einstellung und Kritikfähigkeit in Frage stellen und nicht andere User hier unter der Gürtellinie angreifen.
Einen weiteren neuen schönen niveaufreien Tag wünsch ich Dir ix.
Joachim |
homepage |
18.01.08 - 7:17 | #
|
|
anpissen tut mich eigentlich nur, dass offenbar niemand saschas letzten kommentar gelesen hat. hätte joachim den gelesen — da bin ich ganz sicher — hätte er sich seine kindergarten-psychologie sicher gespart.
ein bisschen nervt auch, dass es vielen offenbar wirklich schwer fällt zu lesen. wenn ich von vollpfostigen argumenten spreche ist das ungefähr 5000 kilometer davon entfernt jemanden vollpfosten zu nennen, direkt oder indirekt. keine ahnung ob das verständlich ist, deshalb erkläre ich es anhand eines einfachen beispiels: wenn berta in der schule sagt 2 plus 2 sei fünf und der lehrer sagt das ergebniss sei falsch, bedeutet das nicht dass er findet berta sei falsch, auch nicht indirekt. ich bleibe übrigens dabei, dass das argument „wenn es dir nicht gefällt oder es dir zu klein ist, kauf es dir halt nicht und mecker nicht“ sinnlos bis vollpfostig ist.
der kindergartengarten-psychologe erkannte ja auch gleich, dass die benutzung der worte „arschloch“ oder „pfosten“ anzeigt, dass hier „user“ unter der gürtellinie angegriffen werden. das muss man joachim dann doch lassen, mit apple und anatomie kennt er sich aus.
ihr könnt mich jetzt gerne noch ein bisschen beschimpfen und euch über die ungerechtigkeit und verständnisslosigkeit und dummheit der welt (oder mir) beklagen, nur nicht wundern wenn ich mich weiter wundere.
ix |
homepage |
18.01.08 - 7:47 | #
|
|
Holla, was ist denn hier seit gestern abend passiert? Ist durch die erwähnte Netzzeitung noch einmal eine neue Welle an Experten hergespült worden?
Und wieso herrscht hier überhaupt so eine Lagermentalität? Entweder sind die Leute voll gegen das MBAir oder aber sie finden die Kritik unsachlich und dazwischen ist nix?
Was die Überschrift angeht, so finde ich sie noch immer deswegen gut, weil ich Klappspaten sie zunächst übersehen hatte und mir damit das Wortspiel erst später auffiel, welches durch zwei zusätzliche Striche aus "dünneste" das "dümmste" macht. Tja, manchmal haben ich mit meiner langen Leitung ein schöneres Leben als Blitzmerker.
Ach und ix: Eines passt nicht in die Reihe von "dicke, schnittstellen, schnelle, grosse festplatte, dvd".
marko |
18.01.08 - 10:56 | #
|
|
Hm, ich hab mir das Dings mal angesehen. Bis auf die Tatsache, dass die Festplatte größer ist und das Display ebenso, kann es nicht mehr als der EEPC. Und der kostet gerade einmal 300 Euro. Ansonsten: Wer glaubt, sich so etwas wegen der Dünnigkeit kaufen zu müssen - bitteschön. Ich wüsste besseres mit meine Geld anzufangen ;) Die oben stehende Diskussion sollte auf jeden Fall ganz dringend in den Wikipedia-Artikel zum Stichwort "Apple" bzw. "Nerd" aufgenommen werden ;)
vib |
19.01.08 - 18:59 | #
|
|
Das Ding ist geil----
und mein MBP ist so schwer... schön - beim MBP - ist der große LED-Schirm. Das war mein Kaufgrund bzw. Umstieg vom 'einfachen' Macbook. Die geringe Größe/Gewicht vom MBA ist (mit nicht zu kleinem Bildschirm) klug kombiniert. Das stört doch Viele beim eeePC... so nach dem Motto "mit 10 Zoll würd ich ihn kaufen". Wer super mordsmäßige Power braucht kauft nen MBP. Wegen der Leistung kauft man bestimmt kein MBA ;-) und so schlecht ist es nicht... 1,6 GHz core2duo!
Knapp 1,4 kg machen Spaß... das weiß ich noch von meinem Thinkpad X40, das war genau so leicht u. immer/oft dabei... träum vom MBA *g*
Fast neues MBP mit Apple Care Prot. Plan für EUR 1.669,00 zu verkaufen!
Martin |
20.01.08 - 23:55 | #
|
|
das X40 hatte leider auch ne 1,8 Zoll Pladde. Die war lahm... mein einziger Kritikpunkt *wirklich*.
M.
Martin |
20.01.08 - 23:57 | #
|
|
Hey! Stop mal! Ich will auch ein wenig von dem Ärger hier abbekommen! http://www.qwertzwerk.de/2005/06...icht-verapplen/
QWERTZwerker |
homepage |
21.01.08 - 19:36 | #
|
|
hi
ich weiss nicht! aber ich war lange PC user hab alles mitgemacht vom booten backuppen einbau ausbau aufrüsten etc. dann habe ich MAC für mich entdeckt. naja anfangs war ich natürlich beeindruckt ( vom design) und habe jetz ein POWERBOOK g4 12" und ein schwarzes MAcbook . meine erfahrung ist PC IS GEILER
es tut mir leid wirklich aber ich verstehe diese logik wirklich nicht ich möchte zb meine mp3 vom ipod ziehen geht nicht aber mit ner bestimmten software geht es doch also was soll das! ich möchte doch herr über mein zeug sein und dieses mac zeug sieht ganz gut aus und hat auch super tolle sachen zb die timemachine im neuen leopard naja wie geht das dann mit dem macbook air soll ich mir dann immer ne festplatte um den hals schnüren damit ich mein backup dabei hab?? dann meine ipods sind alle nach ca einem jahr in arsch gegangen natürlich war meine garantie auch weg hmm was mach ich da?? die sind jetz alle in der ecke ich hab mal gelesen das apple absichtlich ein bug eingbaut hat in die ipods das die akkus auch echt in arsch gehen und sich den neuen ipod touch holt. achja dss iphone was n blödsinn wer hat den 16 GB musik zuhause??? ich meine ich habe 60 GB also wie ich sehe is diser anze macfukk für mädels gut die viel geld haben ich meine ich verdiene auch 6000€ im monat aber ich habe echt kein bock mehr dem stiif das in den hals zu stecken mein motto kauf dirn PC und fahr in urlaub anstatt dumm im kaffe mit deinem neuen macbook pro oder macbook air auf studievz zu kuggen ob deine freunde dir was "gepostet" haben ps steve hat recht es gibt auch bald keine externen zugänge mehr und vorsicht bald kommt das GOS (google operating system) hehe dann haben sie euch alle im sack viel soass in der zukunft!
lukas |
07.02.08 - 1:05 | #
|
|
Mein PC hatte schon kein Diskettenlaufwerk, da hatte Apple noch lange eins... Mein DVD-Laufwerk benutze ich als Mensch ohne Fernsehen aber täglich - warum sollte meine nächste Computer-Anschaffung da ein Mac sein?
lasti |
homepage |
02.05.08 - 1:02 | #
|
|
|